KMR Südhafen Helgoland

Beschreibung

Im Bereich des Südhafens der Hochseeinsel Helgoland soll eine Fläche für die spätere Bebauung ertüchtigt werden.

Die Fläche wurde in den Weltkriegen militärisch intensiv genutzt. Darüber hinaus fanden in dem Bereich Kampfhandlungen statt. Aufgrund dieser Historie ist hier von einer Vielzahl von Kampfmitteln auszugehen, die durch geeignete Verfahren zu lokalisieren und zu bergen sind.

Zusätzlich ist mit belasteten Böden zu rechnen.
Eine aufwändige Wasseraufbereitungsanlage stellt die fachgerechte Aufbereitung des Wassers der Wasserhaltung sicher.

Besonderheiten und Massen

Im Zuge der Sondierung, welche bis zu einer Tiefe von ca. 6m durchgeführt wird, sind reliktische Bausubstanzen freizulegen und gegebenenfalls abzubrechen. Unbelastete, gewonnene Materialien werden vor Ort für eine Wiederverwendung aufbereitet.

Die Projektdurchführung, bedingt durch die Insellage, bedarf einer weit vorauseilenden, detaillierten Planung. So müssen z.B. alle größeren Geräte mittels Landungsboot antransportiert werden.

Gleichzeitig werden die Arbeiten in den einzelnen Räumphasen oder zu besonderen Anlässen in regelmäßigen Abständen durch unser Kamerateam begleitet, um nach Abschluss der Arbeiten eine Dokumentation in Reportagestil zu erstellen, die seitens unseres Kunden  Referenzzwecken dient.

 

Lettow-Vorbeck-Kaserne

25Beschreibung

Kampfmittelsondierung für die innere Erschließung zur Neubebauung der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne in Hamburg – Jenfeld.

Abbruch alter vorhandener Bausubstanz. Umgestaltung des Geländes mit mehr als 100.000 m³ Erdbewegung. Aufbereitung der Böden. Baugrundverbesserung.

Höhengerechte Herrichtung des Geländes für die Folgegewerke.

Besonderheiten und Massen

 

M51 Kliplev – Sønderborg

Beschreibung

Neubau der Autobahn M51 in einer Endmoränenlandschaft mit ca. 28km Länge sowie diversen Brückenbauwerken und querenden Verkehrswegen.

Besonderheiten und Massen

 

BAB 24 Witzhave-Schwarzenbek

Beschreibung

Grundhafte Erneuerung beider Richtungsfahrbahnen auf einer Strecke von 10km. Ausführung im Wesentlichen in Betonbauweise.

Besonderheiten und Massen

 

Westumgehung Zeven mit Anschlusskreiseln

Beschreibung

Neubau der Westumgehung Zeven mit Errichtung von zwei Kreisverkehrsplätzen zur Anbindung an die bestehende Infrastruktur im Zuge der K 140.

Herrichten der Seitenbereiche, Anbindung an die untergeordneten Verkehrswege. Die Die Streckenführung berührte komplexe Bodenverhältnissen.

Besonderheiten und Massen