BAB A1, Grundhafte Erneuerung der Rifa HH, 11.BA

Beschreibung

Grundhafte Erneuerung der Rifa HH auf der A1 zwischen AS Lübeck Zentrum und AK Lübeck von km 52+500 bis km 58+000, 11. BA

Besonderheiten und Massen

Die Bauzeit ist verhältnismäßig kurz, wenn berücksichtigt wird, dass zwei Anschlussstellen (AS Lübeck Zentrum und AS Lübeck Moisling) sowie 7 Brückenbauwerke die Baustrecke gliedern. Dabei kann nur jeweils eine Anschlussstelle für die Bauleistungen außer Betrieb genommen werden

Projektlaufzeit: 2015 – 2016
Bauherr: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, NL Lübeck
Ort: Lübeck
Projektsumme: 16 Mio. EUR

Nordspange Vechta mit div. Anschlüssen

Beschreibung

Bau einer Ortsumfahrung mit diversen Kreisverkehrsplätzen, Regenrückhaltebecken.

Projektlaufzeit: 2008 – 2010
Bauherr: Stadt Vechta
Ort: Vechta
Projektsumme: 7,8 Mio. EUR

Westumgehung Zeven mit Anschlusskreiseln

Beschreibung

Neubau der Westumgehung Zeven mit Errichtung von zwei Kreisverkehrsplätzen zur Anbindung an die bestehende Infrastruktur im Zuge der K 140.
Herrichten der Seitenbereiche, Anbindung an die untergeordneten Verkehrswege. Die Die Streckenführung berührte komplexe Bodenverhältnissen.

Projektlaufzeit: 2008 – 2009
Bauherr: Stadt Zeven
Ort: Zeven
Projektsumme: 4,4 Mio. EUR

Fischverarbeitung Werk Sadkowo (Polen)

Beschreibung

Bau einer Fischfabrikation

Projektlaufzeit: 2007 – 2008
Bauherr: Gottfried Friedrichs Hamburg
Ort: Sadkowo (Polen)
Projektsumme: 4 Mio. EUR

Haltepunkt Schwerin Mitte

Beschreibung

Vollständiger Neubau eines Haltepunktes der Deutschen Bahn mit Treppenanlagen und Aufzügen in Bereich der Innenstadt. Inklusive Lieferung uns Einbau der Bahnsteige und der Bahnsteigausstattungen unter Aufrechterhaltung des Zugverkehrs. Die Planungsleistung wurde durch den Auftragnehmer erbracht.

Besonderheiten und Massen

Die Maßnahme wurde durch unser Büro erst im Zuge der Durchführung übernommen. Die Aufgabenstellung bestand unter Anderem darin, das gestörte Verhältnis der Vertragspartner wieder herzustellen und die Maßnahme koordiniert durchzuführen. Hierzu musste das Planungsteam neu zusammengestellt und fortlaufend koordiniert werden. Fehlerhafte Leistungen wurden zurückgebaut und durch vertragskonforme Leistungen ersetzt.
Als technische Besonderheit ist die Aufgabenstellung, der bewegliche Anbindung der Treppen- und Liftanlagen an eine bestehende Pylonbrücke zu nennen.

Projektlaufzeit: 2001 – 2003
Bauherr: DB Station und Service
Ort: Schwerin
Projektsumme: 2,1 Mio. EUR

Container Terminal Altenwerder

Beschreibung

Neubau eines Containerterminals

Projektlaufzeit: 2000 – 2003
Bauherr: Hamburger Hafen und Lagerhaus Aktiengesellschaft (HHLA)
Ort: Hamburg
Projektsumme: 12,6 Mio. EUR